Hier haben wir für Sie einige Pressemitteilungen und Polizeiberichte, die über Unfälle und Polizeiaktionen berichten, zusammengestellt (die Überschriften sind zum Teil mit Links zu externen Internetseiten unterlegt).

 

 

 

 

 

 

 

 

 Motorrad überschlägt sich (16.04.2013)

 

Ein 30-Jähriger steuerte sein Motorrad der Marke " Kawasaki Ninja" vermutlich wegen zu hoher Geschwindigkeit auf der Kanonstraße in der S-Kurve Richtung Sandplacken in den Graben, worauf es sich anschließend überschlug. Der 30-jährige Fahrer verletzte sich, es entstand Sachschaden von ca. 4.000 Euro (Quelle: na presseportal).

 

 Überschlag auf der Kanonenstraße (10.04.2013)

 

Ein Hyndai-Fahrer hat sich mit seinem Fahrzeug zwischen der Applauskurve und Sandplacken überschlagen, nachdem er auf nasser Fahrbahn in einer Linkskurve von der Fahrbahn abgekommen ist. Der 38-jährige Schmittener wurde leicht verletzt, es entsand ein Sachschaden von ca. 4000 Euro (Quelle: na presseportal)

 

 Motorradfahrer stürtzt am Eselsheck (07.04.2013)

 

Am Sonntag, den 7. April 2013 stürtze ein Suzuki-Fahrer auf der L 3025 zwischen rotem Kreuz und Eselsheck  vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit. Der Motorradfahrer wurde verletzt und in ein Krankehaus geliefert (Quelle: na presseportal)

 

 Kradfahrer flüchtet nach Unfall (05.09.2009)

 
   

Kradfahrer verliert auf der Fahrt zum Sandplacken die Kontrolle über sein Motorrad - leicht verletzt (22.08.2009)

 

Fahrradfahrer stürzt über Motorrad (18.08.2009)

 

Polizeikontrolle am Feldberg: Biker filmte sich selbst und wurde mit 141 km/h erwischt (17.08.2009)

 

Schmitten: Kradfahrer stürzt in einer Kurve (11.08.2009)

 
   

Erneut stirbt ein Motorradfahrer auf der Kanonenstraße (01.08.2009)

 

Am Samtstag den 1. August 2009, gegen 15.00 Uhr befuhr ein 23-jähriger Motorradfahrer aus Friedrichsdorf die Kanonenstraße (L 3004) aus Richtung Sandplacken in Fahrtrichtung Oberursel. Kurz nach Ende der 180-Grad-Kurve (sog. Applauskurve) kam der Motorradfahrer nach links auf die Gegenfahrbahn (weil er der Taunus-Zeitung zufolge versuchte, direkt nach der Kurve ein Auto zu überholen), streifte dort den Pkw der entgegenkommenden 57-jährigen Kronbergerin und kam zu Fall. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen verstarb der junge Mann aufgrund seiner erlittenen Verletzungen noch an der Unfallstelle. Die Fahrerin des BMW wurde bei dem Unfall nur leicht verletzt, musste aber auf Grund eines erlittenen Schocks und Schürfwunden in ein Krankenhaus verbracht werden. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 15.000,- Euro. Die Unfallstelle war, da auch ein Sachverständiger hinzugezogen wurde, während der Unfallaufnahme gesperrt, so dass die gesamte Strecke zwischen Sandplacken und Oberursel-Hohemark erst wieder gegen 17.50 Uhr für den Verkehr freigegeben werden konnte (Polizeipräsidium Westhessen, 1. August 2009).

 

 

Schwerer Unfall auf der Kanonenstraße, Motorradfahrer erliegt seinen Verletzungen (25.07.2009)

 

Ein 48-jähriger Kradfahrer aus Schmitten befuhr am 25. Juli 2009 gegen 17.30 Uhr die Kanonestraße (L3004) vom Sandplacken kommend abwärts in Richtung Arnoldshain. In einer Rechtskurve kam er auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen. Der Kradfahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Der Motorradfahrer ist später seinen schweren Verletzungen erlegen (Mitteilung Polizeipräsidium Westhessen, 25.07.2009; FAZ, 03.08.2009)

 

 

Biker mit 182 km/h auf der Kanonenstraße geblitzt (23.07.2009)

 
   

Motorradfahrer auf der Kanonenstraße verletzt (22.07.2009)

 

Ein 44-jähriger Motorradfahrer aus Fernwald wurde am Mittwochnachmittag, den 22. Juli 2009, bei einem Unfall auf der L 3004 verletzt. Der Triumph-Fahrer war aus Richtung Schmitten kommend in Richtung Sandplacken unterwegs, als ihm seinen Angaben zufolge in einer Kurve bei Km. 0,2 ein weißer VW-Golf über der Mittellinie entgegen kam. Beim Ausweichmanöver geriet der Kradfahrer auf den Seitenstreifen geriet und rutschte in die Böschung. Der Golf setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den gestürzten Motorradfahrer zu kümmern. Eine Berührung zwischen beiden Fahrzeugen fand nicht statt. Der Sachschaden am Motorrad wird auf 1.500 Euro geschätzt. Der 44-Jährige konnte nach ambulanter Behandlung im Krankenhaus wieder entlassen werden (Mitteilung Polizeidirektion Hochtaunus, 22. Juli 2009).

 

 

Polizei kontrolliert über 1100 Fahrzeuge auf der Kanonenstraße - nur 11 zu schnell (19.07.2009)

 

Unfall auf der Kanonenstraße - Motorradfahrer bricht sich das Schlüsselbein (16.07.2009)

 
   

Ölspur auf der Kanonenstraße - Motorradfahrer leicht verletzt (14.07.2009)

 
   

Motorradunfall mit Schwerverletzten auf der Kanonenstraße (11.07.2009)

 
Ein Motorradfahrer fuhr am Samstag, den 11. Juli 2009 gegen 12.45 Uhr mit seinem Krad die Kanonenstraße, aus Richtung Oberursel kommend, in Richtung Sandplacken. Als ein vorausfahrender PKW-Fahrer abbremste, um auf einen linksseitig gelegenen Parkplatz einzubiegen, bemerkte er dieses zu spät und kam beim Abbremsen zu Fall. Dabei verletzte er sich schwer. Der Kradfahrer wurde in die Hochtaunuskliniken Bad Homburg eingeliefert (Mitteilung Polizeistation Oberursel, 11.07.2009)  
   

Polizei stoppt 30 Raser (29.06.2009)

 
   

Motorradfahrer erfaßt zwei Fußgänger auf der Kanonenstraße. Kommt jetzt ein Fahrverbot für Motorräder (13.06.2009)

 
Ein 22-jähriger Motorradfahrer (Kawasaki) befuhr am Samstag, den 13. Juni 2009 die Kanonenstraße aus Richtung Sandplacken kommend in Richtung Oberursel. In einer Rechtskurve verlor er die Gewalt über sein Motorrad, wurde aus der Kurve getragen, überquerte die Gegenfahrbahn und prallte gegen die dortige Leitplanke. Der Fahrer wurde hierbei über die Leitplanke geschleudert, blieb schwer verletzt in dem abschüssigen Gelände in der Böschung liegen. Das Motorrad schlittert insgesamt noch 28 Meter über die Fahrbahn und blieb am Fahrbahnrand liegen.

Zwei 48-jährige Fußgänger (aus Frankfurt und Bad Vilbel wohnhaft) liefen zur gleichen Zeit in gleiche Richtung ordnungsgemäß entgegen der Fahrtrichtung am Fahrbahnrand. Das Motorrad schlug unmittelbar in ihrem Bereich in die Leitplanke ein und riss beide Fußgänger zu Boden. Beide wurden hierbei schwer verletzt. Alle Beteiligten wurden zur weitern Behandlung in umliegende Krankenhäuser verbracht. Der Motorradfahrer wurde schwer verletzt, ein Fußgänger erlitt schwere Schädelverletzungen und Knochenbrüche, der andere Fußgänger Knochenbrüche im Beinbereich. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 6000,- EUR. (Quelle: Mitteilung Polizeipräsidium Westhessen)
 
   

Schon wieder ein Kradfahrer schwer gestürzt...die Reihe schwerer Motorradunfälle reißt nicht ab (FNP, 26.05.2009)

 
   

Reihe schwerer Unfälle setzt sich fort. Motorradfahrer auf der Kanonenstraße schwer verletzt (FNP, 25.05.2009)

 
   

Motorradunfall auf der Kanonenstraße (19.05.2009)

 
Bei einem Verkehrsunfall auf der Kanonenstraße wurde am Dienstagnachmittag, den 19.05.2009 ein 50-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt. Der Unfall ereignete sich fast an derselben Stelle, wo am vergangenen Sonntag ein 22-jähriger Motorradfahrer ums Leben kam. Der 50-Jährige war auf der Fahrt in Richtung Sandplacken und überholte ein vor ihm fahrendes Auto. Den Versuch, ein weiteres Fahrzeug zu überholen, brach der Kradfahrer ab, als er ein entgegenkommendes Fahrzeug sah. Dabei kam er mit seiner Triumph ins Schleudern, und schließlich zu Fall. Anschließend rutschte er 58 Meter über die Fahrbahn und prallte schließlich gegen den entgegenkommenden Skoda. Der Motorradfahrer wurde schwer verletzt und ins Unfallkrankenhaus nach Frankfurt gebracht. Der 42-jährige Skoda-Fahrer und ein Mitfahrer wurden leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt ca. 23.500 EUR. (Polizeidirektion Hochtaunus, 19.05.2009)  
   

Polizeikontrolle an der Hegewiese (19.05.2009)

 
Eine Verkehrskontrolle mit Schwerpunkt motorisierte Zweiräder im Feldberggebiet, führten Beamte des regionalen Verkehrsdienstes der Polizeidirektion in Zusammenarbeit mit Kollegen des Verkehrsdienstes aus Wiesbaden am Dienstagnachmittag an der Hegewiese durch. Mittels Laserpistole wurden die Geschwindigkeiten der Motorradfahrer auf der "Kanonenstraße" (L 3004) gemessen und bei Verstößen die Delinquenten sofort angehalten und mit dem Ergebnis konfrontiert. Im Messbereich, wo 60 Km/h erlaubt waren, wurden zwei Geschwindigkeitsüberschreitungen von 20 bzw. 18 Km/h festgestellt. Beide Fahrer wurden mit Verwarnungsgeld belegt. Neben den potenziellen "Geschwindigkeits-Sündern" legten die Polizisten einen weiteren Schwerpunkt, nämlich die ggfls. baulichen Veränderungen an den Maschinen, die u. U. zu erheblichen Geräuschbelästigungen führen können. Drei Überschreitungen dieser Art, die mittels Phonemessgerät ermittelt wurden, waren die Folge. Es wurden jeweils Ordnungswidrigkeitsanzeigen gefertigt, die der Bußgelbehörde zugeleitet werden. Darüber hinaus erhielten die Fahrer Mängelanzeigen. Weitere Kontrollen werden folgen. (Polizeidirektion Hochtaunus, 19.05.2009)

 

Anmerkung:
Nachdem die Feldberginitiative und Anwohner der Hegewiese seit Wochen fehlende Polizeikontrollen angemahnt hatten, ist es erfreulich, daß die Polizei endlich an der Hegewiese eine solche Kontrolle durchgeführt hat. Die Zahl der geahndeten Verkehrsverstöße zeigt, daß an dieser Stelle – trotz des 60 km/h Schild – gerast wird. Daß die Motorradfahrer dabei auch noch mit „frisierten“ Maschinen unterwegs sind, wurde durch die Kontrolle eindrucksvoll bestätigt. Allerdings läßt der Zeitpunkt der Kontrolle an ihrer Wirksamkeit zweifeln. Zwar sind auch an den Nachmittagen unter der Woche einzelne Raser unterwegs. Viel wirksamer wäre es, die Kontrollen endlich auch in den Abendstunden und vor allem am Wochenende durchzuführen. Zu diesen Zeiten sind die Raser unterwegs. Oft sind immer die gleichen Fahrer zu beobachten. Weshalb zu diesen Zeiten keine Schwerpunktkontrollen angesetzt werden, ist uns unbegreiflich. Neben den starren Dienstplänen der Polizei scheint hier das Verständnis oder gar der Wille zur effektiven Bekämpfung der Raser zu fehlen.

 
   

Schwerer Unfall auf der Kanonenstraße. 22-Jähriger Motorradfahrer erliegt seinen Kopfverletzungen (17.05.2009)

 
Zwei Kradfahrer befuhren am Sonntag, den 17.05.2009 um 14.00 Uhr hintereinander die L3004 (Kanonenstraße) aus Richtung Feldberg kommend in Richtung Oberursel. In entgegengesetzter Richtung fuhren 3 Pkw in Kolonne. In einer leichten Rechtskurve verlor der erste Kradfahrer aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Krad, stürzte und prallte zunächst gegen den ersten entgegenkommenden Pkw, dann gegen den zweiten und schließlich gegen den dritten Pkw. Bei dem Aufprall erlitt der 22-jährige Kradfahrer aus Frankfurt tödliche Kopfverletzungen. Der dahinter befindliche Kradfahrer verlor daraufhin ebenfalls die Kontrolle über sein Krad und stürzte. Er wurde leicht verletzt. Im Bereich der Unfallstelle befanden sich zwei Fahrradfahrer, die ebenfalls zur Unfallzeit aus Richtung Feldberg in Richtung Oberursel fuhren. Eine Unfallbeteiligung der beiden Fahrradfahrer, von denen einer ebenfalls leichte Sturzverletzungen hatte, kann nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht ganz ausgeschlossen werden. Ein Sachverständiger wurde mit der Unfallursachenerforschung beauftragt. Die L 3004 ist in diesem Bereich immer noch gesperrt. (Polizeidirektion Bad Homburg)